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24.11.2024
Verkehrsentwicklung der Schweiz vorerst ausgebremst
Mobilität wird sich weiter verschlechtern
Es ist ein enttäuschendes Ergebnis – das Schweizer Stimmvolk hat die Sicherung des Nationalstrassennetzes an der Urne abgelehnt. Dieses Nein ist für die Mobilität eine Vollbremsung, trifft unsere Region aber besonders hart. Die bereits prekäre Verkehrssituation auf der Osttangente und in den anliegenden Quartieren wird sich zusätzlich verschärfen.
Nach dem heutigen Abstimmungssonntag und dem Nein zum Nationalstrassenausbau ist die Zukunft der Mobilität nicht geklärt. Gerade in der Region Nordwestschweiz wird mit dem heutigen Nein zum Rheintunnel eine dringend benötigte Infrastruktur vorerst nicht gebaut.
«Das Resultat ist enttäuschend», so Handelskammer-Direktor Martin Dätwyler. «Die bestehenden Stauprobleme lösen wir nämlich nicht. Im Gegenteil, die Situation verschlechtert sich, da bis 2040 rund 140’000 Menschen zusätzlich in unsere trinationale Agglomeration ziehen und rund 90'000 weitere Arbeitsplätze entstehen werden.» Für Gesellschaft und Wirtschaft ist dieses Nein gleichermassen belastend.
Region Basel braucht Entlastung
Auf nationaler Ebene werden nun Interessengruppen darüber debattieren, wie die nötigen Anpassungen an der bestehenden Infrastruktur angegangen werden sollen. Darüber hinaus müssen wir eine Lösung für unsere Region finden, durch die wir den Stau beseitigen, die Erreichbarkeit sicherstellen und die Belastung für die Quartiere reduzieren können.
Eine Verlegung des Verkehrs unter den Boden scheint nach wie vor die beste Option. «Um das Stauproblem zu lösen, wird es eine Tunnel-Lösung brauchen», hält Dätwyler fest, «wir werden uns weiterhin dafür einsetzen.»
- Leistungsfähige Nationalstrassen verringern Ausweichverkehr
- Rheintunnel: Eine notwendige Investition ins Strassennetz
- Täglicher Stau: Rheintunnel bauen, Osttangente erhalten!
Dossier: Verkehrspolitik
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