Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.
12.10.2026
Oslo profitiert vom Coolcation-Trend
Ausrichtung auf Kongress- und Freizeittouristen
Die norwegische Hauptstadt Oslo profitiert von einem neuen Reiseverhalten: Touristen reisen im Sommer zunehmend in Gegenden mit angenehmen Temperaturen. Sie schätzen zudem die Verbindung von Naturerlebnissen und urbanen Angeboten.
«Coolcation» nennt man den Trend, dass Reisende bewusst kühlere Regionen aufsuchen. Gleichzeitig führt der punktuelle Overtourismus in Mega-Destinationen wie Barcelona, Rom oder Paris dazu, dass ein Teil von Reisenden auf weniger grosse Städte ausweicht.
Im Norden Europas sind Kopenhagen, Stockholm, Dublin oder Edinburgh etablierte Reiseziele. Nun rücken vermehrt auch Städte wie Helsinki, Tallinn, Belfast, Liverpool oder Glasgow in den Fokus von Kurzurlaubern. Zu den besonders aufstrebenden Destinationen zählt Oslo.
Starke MICE-Destination
Die norwegische Hauptstadt ist stark auf Kongressreisende ausgerichtet. Das «Oslo Congress Centre» bietet flexible Räumlichkeiten für über 1000 Gäste. Das «Nova Spektrum» in Lillestrøm bei Oslo verfügt über 40'000 Quadratmeter flexible Ausstellungs- und Eventflächen.
Für Grosskongresse mit über 12'000 Teilnehmern gibt es anderthalb Stunden südlich das «Oslofjord Convention Center». Der hochmoderne Plenarsaal fasst 6800 Personen sitzend. Das Areal verfügt über rund 2400 eigene Hotelzimmer und Apartments für bis zu 9000 Gäste, eigene Restaurants und Sportanlagen.
Auch für Freizeitreisende ist Oslo spannend: Keine skandinavische Stadt wandelt sich so schnell. In der «Fjordstadt» (Fjordbyen) gibt es spektakuläre Architektur, Kulturbauten und Shoppingmöglichkeiten direkt am Wasser.
Auf einem ehemaligen Hafenareal ist das Stadviertel «Bjørvika» entstanden. Hier stehen das Opernhaus und das Munch-Museum. Die Skyline wird geprägt von den zwölf markanten «Barcode»-Hochhäusern, die allesamt lang, schmal und unterschiedlich hoch sind.
In Oslo verschmelzen Stadtleben und wilde Natur nahtlos: Riesige Waldgebiete, Fjorde und Aussichtspunkte lassen sich direkt mit der U-Bahn («T-bane») oder Regionalzügen in wenigen Minuten erreichen.
Die Kommune Oslo hat rund 730'000 Einwohner. Das Stadtgebiet («Tettsted») erstreckt sich über mehrere Kommunen und hat 1.1 Millionen Einwohner. In der Region Gross-Oslo, zu der neben Oslo dreissig weitere Kommunen gerechnet werden, leben 1.9 Millionen Menschen.
Auslastung und Zimmerpreise steigen
Die touristische Entwicklung ist ausgesprochen dynamisch. Gross-Oslo verzeichnete 2025 rund 6.9 Millionen Übernachtungen in gewerblichen Beherbergungsbetrieben, 5.2 Prozent mehr als im Vorjahr. Der starke Zuwachs wird massgeblich von internationalen Gästen getrieben.
Die Auslastung und die Zimmerpreise steigen. Das zieht auch Investoren und Hotelbetreiber an. So wird Scandic 2028 ein Hotel mit 220 Zimmern eröffnen. Zudem werden zahlreiche bestehende Häuser aufgewertet, z.B. das «Savoy 1918», welches neuerdings Mitglied bei den «Small Luxury Hotels of the World» ist.
- Klare Positionierung: Helsinki setzt auf Nachhaltigkeit
- Krakau und Warschau sind beliebte Städtereiseziele
- Liverpool: Renaissance der alten Handelsstadt
Die neue Oper von Oslo eröffnete 2008. Sie liegt direkt am Wasser und verfügt über ein begehbares Dach. pexels.com / Gunnar Ridderström
Dossiers: MICE | Tourismus
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=10129
Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!




