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21.08.2009
Neue Tourismusstrategie für Nordrhein-Westfalen
Masterplan sieht Dachmarkenstrategie vor
Der Dachverband "Tourismus NRW" und das Wirtschaftsministerium des grössten deutschen Bundeslandes haben den "Masterplan Tourismus Nordrhein-Westfalen" vorgestellt. Das umfangreiche Strategiepapier gibt vor, wie die touristische Entwicklung zukünftig vorangetrieben werden soll. Das Land soll in den nächsten Jahren zu einer pulsierenden und attraktiven Destination mit klar erkennbarem Profil entwickelt werden.
Der Masterplan definiert den Rahmen für die künftige Entwicklung des nordrhein-westfälischen Tourismussektors und leitet eine Neupositionierung ein. "Mit dem Masterplan liegt eine kompakte Strategie vor, die in enger Partnerschaft zwischen dem Land, den Regionen und den Leistungsträgern entwickelt wurde", sagt Wirtschaftsministerin Christa Thoben. Damit sei das Fundament gelegt, um den Tourismus Schritt für Schritt weiter nach vorn zu bringen und den Wertschöpfungsbeitrag bis 2015 nachhaltig zu erhöhen.
Nordrhein-Westfalen wird bisher nicht als klassische Tourismusdestination wahrgenommen. "Gelingt es, die Stärken Nordrhein-Westfalens klar zu kommunizieren, kann grosse Schubkraft für den Tourismussektor und für den Wirtschaftsstandort insgesamt freigesetzt werden", so Prof. Dr. Ute Dallmeier, Geschäftsführerin des Verbands "Tourismus NRW".
Zielgruppengenaue Angebote, klare Organisationsstrukturen sowie ein einhaltbares Markenversprechen einer national wie international sichtbaren Reisedestination mit innovativen Produkten – dies sind die zentralen Forderungen des Masterplans. Das Herzstück der Neuausrichtung bildet die konsequente Orientierung an Zielgruppen, die in einem aufwendigen Bewertungsmodell ermittelt wurden.
Künftig sollen die touristischen Themen von Zielgruppen ausgehend gestaltet werden und nicht umgekehrt. Nicht das Produkt steht im Mittelpunkt, sondern der Kunde. Für Nordrhein-Westfalen wurden sechs Zielgruppen mit ihren Urlaubspräferenzen ermittelt: Junge Singles und Paare, erwachsene Paare, aktive Best Ager, bodenständige Best Ager, Familien und Business-Gäste. Diese bilden sowohl hinsichtlich ihres Potenzials als auch ihrer Themenpräferenzen eine attraktive Klientel, die zu Nordrhein-Westfalen passt.
Die bereits vorhandenen Themenschwerpunkte "Gesundheit", "Business", "Sport und Aktiv" und "Kultur" bleiben erhalten. Hinzu kommt "Stadt und Event" als fünfte Säule. Diese Themenschwerpunkte sind aus den Präferenzen der identifizierten Zielgruppen abgeleitet.
Auch beim Tourismusmarketing werden neue Wege beschritten. So wird "Tourismus NRW" in enger Zusammenarbeit mit den zwölf touristischen Regionen und dem Wirtschaftsministerium das Tourismusmarketing in Richtung einer Dachmarkenstrategie neu ausrichten und eng mit der neuen Standortkampagne des Landes "We love the new..." verzahnen. In diesem Zusammenhang geht es auch um den Aufbau einer neuen Markenarchitektur.
Langfristig soll für jeden Themenschwerpunkt eine eigene Marke aufgebaut werden, die gemeinsam eine Markenfamilie bilden. Auch Produktallianzen einzelner Regionen zu den Kernthemen sind vorgesehen. Die regionalen Destinationsmarken sollen ihre grosse Bedeutung für die touristische Vermarktung behalten. Nach und nach wird jedoch eine Übertragung der neuen Markenfamilie auf die regionseigenen Werbematerialien angestrebt.
Neue Wege weist der von Roland Berger Strategy Consultans entwickelte Masterplan auch für die überregionale Zusammenarbeit. Künftig sollen die touristischen Akteure in thematischen Kompetenznetzwerken zusammenwirken. Zentrale Aufgabe dieser Netzwerke ist es, Know-how und Ressourcen zu bündeln, Marketingkonzepte zu erarbeiten sowie Standards für Produkte zu definieren, die den Werten und Bedürfnissen der Zielgruppen entsprechen.
Im Jahr 2008 besuchten 17.7 Millionen Gäste die nordrhein-westfälischen Beherbergungsbetriebe (mit mindestens neun Gästebetten und auf Campingplätzen) und brachten es auf insgesamt 41.5 Millionen Übernachtungen. Das Bundesland liegt damit nach Bayern und Baden-Württemberg auf dem dritten Platz.
Dossiers: Marketing | Tourismus
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