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03.03.2016
Bier per Velokurier
Feldschlösschen startet Pilotprojekt
Das Unternehmen Feldschlösschen startete in der vergangenen Woche in der Stadt Basel ein Pilotprojekt im Bereich der modernen City-Logistik. In einer ersten Testphase werden ausgewählte Gastronomiekunden per Velokurier beliefert.
Ohne Sonderbewilligung ist in der Basler Innenstadt der Güterumschlag nur vormittags gestattet und somit ist es eine Herausforderung, Getränke nach 11 Uhr auszuliefern. Von dieser Regelung besonders betroffen waren bisher Restaurant- und Barbetreiber, welche kurzfristig einen Nachschub an Getränken benötigten. Ein Pilotprojekt soll nun Abhilfe schaffen.
In einer ersten Testphase werden ausgewählte Lieferungen an Gastronomiekunden von Velokurieren durchgeführt. Der Gastronom bestellt bei Feldschlösschen die gewünschte Ware und erhält diese problemlos noch am selben Tag, auch nach 11 Uhr oder am Abend. "Während der aktuellen Testphase streben wir eine Belieferung innert drei Stunden nach Bestellung an", so Luca Faesch, Projektleiter Kundendienstleistungen.
Die schnelle Abwicklung wird durch das Logistiknetz von Feldschlösschen und den Zugang des Velokuriers zu einem Getränkelager in der Stadt Basel gewährleistet. Die zweirädrigen Cargovelos und der dreirädrige Citycruiser mit Elektromotor der Basler Kurierzentrale können dabei in einem Umkreis von 15 Kilometern Ware mit einem Gewicht von bis zu 300 Kilogramm transportieren. "Bis zu vier 50-Liter Fässer oder beispielsweise sechs Harassen Bier pro Lieferung sind problemlos machbar", sagt Jérôme Thiriet, Geschäftsführer der Basler Kurierzentrale.
Die Auslieferung per Velokurier bedeutet nicht nur die Möglichkeit der Auslieferung ausserhalb der regulären Zeiten und eine damit verkürzte Wartezeit für die Kunden, sondern schont auch die Umwelt. Faesch erklärt: "Allein in der Stadt Basel, die sich aufgrund der hohen Kundendichte im Speziellen für dieses Pilotprojekt eignet, besteht für Feldschlösschen das Potential, durch die Belieferung mittels Velokuriere jährlich rund 700 Tonnen CO2 an Emissionen einzusparen." Nach einer erfolgreichen Testphase soll der Service sukzessive in anderen grossen Ballungszentren adaptiert werden.
- Rückläufiger Bierumsatz bei Feldschlösschen
- Preise von Importbieren: Feldschlösschen bewegt sich
- Bier brauen für einen guten Zweck
Dossiers: Bier | Grosshandel | Nachhaltigkeit
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