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23.04.2019
Durchschnittshotel liefert pro Jahr 61’000 Franken ab
Booking.com ist mit Abstand die stärkste Buchungsplattform
Die Marktmacht der Buchungsportale ist ungebrochen. Die «Online Travel Agencies» (OTA) generierten im vergangenen Jahr 28 Prozent aller Hotelbuchungen. Das zeigt eine Vertriebsstudie der Fachhochschule Westschweiz Wallis. Viele Betriebe fühlen sich abhängig.
Die grossen Anbieter Booking, Expedia und HRS machen in der Schweiz 94 Prozent aller OTA-Buchungen aus. Marktführer Booking bringt es allein schon auf 72 Prozent, was im Vergleich zum Vorjahr allerdings 3.6 Prozentpunkte weniger sind.
Konkurrent Expedia machte – vermutlich wegen des starken Anstiegs der amerikanischen Gäste – 2.8 Prozentpunkte gut und steht nun für 16.2 Prozent aller Portalbuchungen in der Schweiz. Der Anteil von HRS liegt bei 5.8 Prozent.
Das Verhältnis der Hoteliers zu den OTA ist ambivalent: Zwar bringen die Portale viele Gäste, gleichzeitig fordern sie aber hohe Provisionen. Die Hotels stehen daher in einer Abhängigkeit: Mehr als 80 Prozent der befragten Betriebe fühlen sich von Booking.com teilweise oder völlig abhängig.
Die Kommissionszahlungen der Schweizer Hotellerie an die OTA beliefen sich 2018 gemäss den Schätzungen der Studienautoren auf 169 Millionen Schweizer Franken. Das sind 20 Millionen mehr als im vergangenen Jahr. Die durchschnittliche jährliche Kommissionszahlung eines Schweizer Hotels liegt bei 61’000 Franken.
- Google optimiert seine Hotelsuche
- Booking.com bestraft Hotels für Preisdifferenzierung
- Europaweite Studie zur Hoteldistribution
Dossiers: Hotellerie | Kartelle | Onlinevertrieb
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