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07.07.2023
Zuversicht in der Schweizer Tourismusbranche
ST lanciert nationale Brunnenaktion «Fountain Dip»
Eine Umfrage von Schweiz Tourismus (ST) zeigt viel Optimismus für die Sommersaison: Unterkünfte erwarten ein Plus von 27% im Vergleich zum letzten Sommer, und bei den Tagesausflügen wird von einem Wachstum von 23% ausgegangen. ST lanciert zudem die nationale Brunnenaktion «Fountain Dip», welche die Attraktivität der Schweizer Städte als Sommerferiendestinationen präsentiert.
In einer indikativen Branchenumfrage bei Touristikern im ganzen Land zeigt sich grosse Zuversicht für das diesjährige Sommergeschäft, und zwar in den Bergen sowie vor allem in den Städten. Für die ganze Schweiz gehen die befragten Unterkunftsanbieter von einem Wachstum von 27% aus, bei den Tagesausflügen ist das erwartete Plus mit 23% ebenfalls stark (je im Vergleich zum Sommer 2022).
Insbesondere bei den Gästen aus den Fernmärkten (+21%) erwartet die Branche eine langsame, aber stetige Rückkehr. Aber auch mit diesen optimistischen Prognosen würde hier im Vergleich zum Rekordsommer 2019 jedoch nach wie vor ein Fünftel aller Übersee-Gäste fehlen. Auch Reisende aus Europa dürften erneut mehr empfangen werden als noch vor einem Jahr, hier wirken jedoch die Währung und die Inflation etwas dämpfend (+15%).
Bezüglich Gäste aus der Schweiz ist die Branche dagegen der Meinung, dass die bereits rekordverdächtigen letzten Sommersaisons sowie ein grosser Nachholbedarf nach Auslandsferien Auswirkungen haben werden. Besonders die Touristiker in den Bergen geben bei den Schweizer Gästen «nur» Stabilität und kein Wachstum an – «gemäss unseren Prognosen werden Herr und Frau Schweizer in diesem Sommer wieder vermehrt ins Ausland verreisen», so Matthias Supersaxo, Geschäftsleiter Saas-Fee Tourismus.
Nachhaltiger Tourismus – von der Branche gelebt
Fast 2000 Betriebe beteiligen sich aktuell bereits am Programm Swisstainable der Schweizer Tourismusbranche. Die Branche hat dabei erkannt, wie sehr etwa ein breites ÖV-Angebot von den Gästen nachgefragt wird (gemäss 82% der Befragten wichtig bis sehr wichtig für die Gäste).
In diesem Sinne wird immer mehr z.B. mit ÖV-Inklusiv-Angeboten gearbeitet (z.B. «Swisstainable unterwegs»). Darüber hinaus investieren die Anbieter in internationale Zertifizierungen oder in betriebliche Massnahmen (Strom, Licht, Wasser, Gastronomie, Hotellerie, etc.).
Angebote immer öfter mit dem gewissen Extra
Die Pulsmessung von ST bestätigt weiter die hohe Nachfrage nach Angeboten mit einem Zusatzprogramm. So etwa im Outdoor-Bereich Wanderungen oder Velotouren mit Kulinarik, geführte Thementouren, aber auch Kurse, etc. Oft steht hier nicht nur eine Naturerfahrung im Vordergrund, sondern auch ein aktives Erlebnis. Sommerferiengäste wollen «noch mehr in der Natur erleben, mit der Natur arbeiten», erklärt Andreas Frey, Geschäftsführer Appenzellerland Tourismus (AR).
«Fountain Dip» – Erfrischung rund um städtische Brunnen
Besonders in den Städten können diesen Sommer wohl endlich wieder mehr Übersee-Gäste willkommen geheissen werden, so die befragten Anbieter in den Städten (+28% mehr Fernmarkt-Übernachtungsgäste als im Sommer 2022). Sie präsentieren diesen Sommer zusammen mit ST in der Städtekampagne 2023 weltweit das Wasser in der Stadt als Sommerthema. Denn einzigartig ist die Möglichkeit, in praktisch jeder Schweizer Stadt in glasklaren Flüssen, Seen und Freibädern Abkühlung zu finden.
Das gilt auch für die Vielzahl von Brunnen an beinahe jeder Ecke – vom einfachen Trinkbrunnen bis zum aufwändigen Wasserspiel. Zu diesem Thema entwickelte ST zusammen mit den Städtepartnern das neue touristische Produkt «Fountain Dip», wo das Baden oder Erfrischen in, an oder rund um städtische Brunnen im Zentrum steht. In insgesamt neun Städten werden Aktivitäten rund um Brunnen inszeniert und so zusätzliche Aufmerksamkeit für Städtereisen generiert.
ST konnte für die Städtekampagne 2023 den Schweizer Freestyle-Skifahrer und Social-Media-Star Andri Ragettli dazu begeistern, einen Clip für Social Media zu produzieren (Umsetzung mit der Agentur beloud). Der Clip in typischem Ragettli-Stil wird auf Instagram und TikTok ausgespielt und dürfte weltweit für Aufmerksamkeit für die Städtekampagne 2023 sorgen.
- Zermatt: Neue Seilbahn soll Sommergeschäft beleben
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Dossier: Tourismus
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