Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.
30.05.2024
Möglichkeiten und Grenzen der KI
Welche Probleme wollen wir lösen?
Künstliche Intelligenz ist zu einem heissen Thema geworden – auch bei den Betreibern von Hotels und Restaurants. Die Art und Weise, wie Gastbetriebe arbeiten und ihre Kunden bedienen, verändert sich. Bevor Unternehmer auf KI-Tools setzen, müssen sie sich klarwerden, welche Probleme sie mit deren Hilfe lösen wollen.
Kein Zweifel: Neue Technologien können die betriebliche Effizienz verbessern und das Kundenerlebnis steigern. Sie helfen dabei, schneller auf veränderte Marktbedürfnisse zu reagieren und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Der technologische Fortschritt macht keinen Halt vor dem Gastgewerbe. In vielen Hotels gibt es kein herkömmliches Check-In und Check-Out mehr. Roboter leisten wertvolle Unterstützung beim Abräumen. In ersten Küchen stehen sie am Herd. Intuitive Software automatisiert Büroarbeiten, die Lagerverwaltung oder den Personaleinsatz.
KI-gestützte Systeme können Bestellungen aufnehmen, die Genauigkeit verbessern und die Wartezeiten verkürzen. Sie können Empfehlungen auf der Grundlage von persönlichen Präferenzen und früherem Verhalten geben, was die Zufriedenheit und Treue der Kunden erhöht. KI kann auch Daten analysieren, um Trends zu erkennen, Preisstrategien zu optimieren oder Warenbestände zu verwalten.
Die Technologie der Computervision ermöglicht es Maschinen, Bilder oder Videos zu analysieren. Konkrete Anwendungen sind die Gesichtserkennung zu Zutrittszwecken, die Überwachung von Gasträumen und der Lebensmittelqualität.
Die prädiktive Analytik nutzt historische Daten, um Vorhersagen zu treffen. In der Gastronomie kann so die Nachfrage genauer vorhergesagt werden, was den Einkauf, den Personaleinsatz und die Produktionsplanung vereinfacht.
KI-Anwendungen erfüllen den alten Marketingtraum, Kunden mit vernünftigem Aufwand personalisiert anzusprechen. Sie helfen uns, die einzelnen Gäste und ihr Verhalten immer besser zu verstehen. Und die Konsumenten gewöhnen sich zunehmend an persönlich zugeschnittene Angebote und Erlebnisse.
Trotz der vielseitigen Anwendbarkeit hat die KI auch ihre Grenzen. Sie ist nicht zu menschlichen Emotionen, Kreativität oder Intuition fähig. Die Systeme verlassen sich einzig auf Daten und Algorithmen, weshalb sie nicht immer differenziert auf Situationen reagieren. KI verlangt anhaltendes Training, um die Genauigkeit zu gewährleisten und Verzerrungen zu vermeiden.
Zur erfolgreichen Implementierung von KI in einem Hotel oder Restaurant gehört die Auswahl von Technologien, die in bestehende Systeme integriert werden können. Mitarbeiter müssen geschult werden, um KI-gestützte Lösungen effektiv zu nutzen. All dies benötigt umfangreiche Recherche- und Planungsarbeiten, zudem finanzielle und zeitliche Ressourcen.
Der Einsatz von KI ist nicht nur eine technische Angelegenheit. Es gilt, finanzielle, betriebliche und organisatorische Auswirkungen zu bedenken. Nicht zuletzt stellen sich juristische und ethische Fragen nach Diskriminierung, Verantwortlichkeiten, Datensicherheit und Dateneigentum.
Was ist KI? Künstliche Intelligenz ist die Simulation der menschlichen Intelligenz in Maschinen. Computer werden so programmiert, dass sie sich selbst etwas beibringen. Sie analysieren grosse Datenmengen und erkennen Muster, worauf Vorhersagen und Vorschläge erstellt werden. Im engeren Sinn ist KI darauf ausgelegt, bestimmte Aufgaben auszuführen. KI kann nicht über ihre Grenzen hinausgehen. Sie wird durch Sprachassistenten, Sprachmodelle wie ChatGPT, Gesichtserkennungssoftware und Empfehlungstools zu einem Teil unseres Alltags.
- Allheilmittel Automatisierung?
- Künstliche Intelligenz in der Gastronomie
- Booking.com setzt auf künstliche Intelligenz
Dossier: Automatisierung
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=9194
Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!