Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

15.04.2025

Basel Tourismus bereitet Partner auf Grossevents vor

Schulungsevents und Branding-Boxen

Die lokale Tourismus- und Dienstleistungsbranche steht mit den Grossanlässen 2025 vor grossen Herausforderungen und noch grösseren Chancen. Basel Tourismus bietet Partnern und Branche praktische Unterstützung, um die Zeit, in der die öffentliche und mediale Aufmerksamkeit auf Basel gerichtet ist, optimal zu nutzen und Basel als Wunschdestination zu positionieren.

Dazu wurde die anlässlich der Art Basel 2023 ins Leben gerufene Initiative «I’m part of it» zur Stärkung der Willkommenskultur weiterentwickelt und auf die Event-Highlights 2025 adaptiert. Mit gezielten Kampagnen sensibilisiert Basel Tourismus Partner und Branche und unterstützt zeitgleich mit Schulungen und speziellen Marketing-Kits für einen verbindenden Auftritt. So werden die Botschaften der Grossevents in der ganzen Stadt sichtbar und lokale Betriebe können ihre Verbundenheit in einheitlichem Design präsentieren.

2025 ist das Eventjahr für Basel. Mit dem Eurovision Song Contest im Mai und der Uefa Women’s Euro im Juli finden, neben der jährlich wiederkehrenden Art Basel, gleich zwei europäische Grossereignisse mit weltweiter Reichweite ganz oder teilweise in Basel statt.

Millionen werden live oder per Stream dabei sein, Delegationen und Fans aus Dutzenden Ländern in Basel zu Gast sein. Was die Communities beider Anlässe verbindet sind Toleranz, Diversität und Offenheit. Werte, die auch Basel als weltoffene Kultur- und Grenzstadt aktiv lebt.

Basel Tourismus will die einmalige Chance, sich der breiten Weltöffentlichkeit als gute Gastgeber zu präsentieren, nutzen. Dazu setzt die Tourismusorganisation ihre langjährige Vermarktungskompetenz ein und unterstützt die lokale Branche mit einem mehrstufigen Massnahmenpaket, verschiedenen Werbemitteln und Schulungsanlässen.

«Als Tourismusorganisation ist es uns wichtig, lokale Partner und Betriebe im Bereich der Willkommenskultur zu unterstützen. Ein einladendes und einheitliches Erscheinungsbild ist dabei ein wichtiger Punkt. Ein selbsterklärender visueller Auftritt schafft auch über Sprachbarrieren hinweg ein positives Gefühl der Gemeinschaft», so Letizia Elia, Direktorin Basel Tourismus.

«Get ready!» – Schulungsevents
An zwei «Get Ready!»-Schulungsevents in der ersten Aprilhälfte haben die Expertinnen von Basel Tourismus wertvolle Informationen, praktische Tipps und Empfehlungen geteilt und den interessierten Partnerbetrieben für die individuelle Vorbereitung auf die Grossanlässe relevante Informationen an die Hand gegeben. Ziel war, ein einheitliches Verständnis für gelebte Gastfreundschaft zu schaffen und die gesamte Dienstleistungskette in Basel für die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Gäste aus aller Welt zu sensibilisieren.

«Friends of Eurovision» – Branding Box
Mit der «Friends of Eurovision» Branding Box für Hoteliers, Restaurants, Geschäfte und Kulturinstitutionen setzt Basel Tourismus gemeinsam mit den Partnerbetrieben sichtbare Zeichen für Gastfreundschaft und ESC-Begeisterung in der ganzen Stadt. Bestellbar sind Fahnen, Plakate, Postkarten, Pins, Bierdeckel oder Tattoobögen, angelehnt an das offizielle Corporate Design des ESC. So ist ein einheitlicher visueller Auftritt der Host City mit der Botschaft: «Gemeinsam heissen wir Fans und Gäste aus der ganzen Welt willkommen!» während des Contests gewährleistet.

UEFA Women’s Euro – Toolkit
Das von Basel Tourismus bereitgestellte Women’s Euro Toolkit richtet sich an Unternehmen, die keine offiziellen Sponsoren sind, aber dennoch während des Turniers mit einem passenden Auftritt oder Angebot sichtbar sein möchten. Bestellbar sind von Buttons, Stickers, Trillerpfeifen, Tischsets und Displays bis zu In- und Outdoor-Töggelikästen ganz verschiedene Werbeartikel. Gestaltung und Design orientieren sich am Auftritt der Women’s Euro, ohne dabei das offizielle Corporate Design zu verwenden. So entsteht ein einheitlicher Auftritt der gesamten Host City Basel.

Bild: Basel Tourismus


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!



GV und GastroPodium 

MO 2.6.25 im Landgasthof Riehen

Jetzt Termin reservieren!


Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden