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13.12.2024
Anziehungspunkt Rheinfall
Mehr als zwei Millionen Besucher pro Jahr
Im Jahr 2024 besuchten gegen 2.1 Millionen Gäste den Rheinfall. Schaffhauserland Tourismus setzt auf neue Konzepte, um das Besuchererlebnis zu verbessern und den Standort weiterzuentwickeln.
Gemäss Zahlen von Schaffhauserland Tourismus verzeichnete der Rheinfall dieses Jahr rund 2.1 Millionen Gäste. Auf der Zürcher Seite zählte das Schloss Laufen über 900’000 Besucher, auf der Schaffhauser Seite waren es rund 1.15 Millionen.
Um den Andrang sicher und effizient zu bewältigen, wurden neue Konzepte und Massnahmen zur Besucherlenkung eingeführt. Das optimierte Leitsystem und verbesserte Informationsangebote hätten eine reibungslose Orientierung ermöglicht, schreibt Schaffhauserland Tourismus. Diese Änderungen hätten wesentlich zur Sicherheit beigetragen.
Erstmals ist auch der rund einstündige Rundweg entlang des Rheins ausgeschildert, welcher an den Attraktionen rund um den Rheinfall vorbeiführt und beide Seiten des Rheinfall-Beckens mit einem Spaziergang verbindet.
Die Website erhielt ein frisches Design. Der aktualisierte Rheinfall-Flyer wurde mit einer Auflage von 100'000 neu lanciert und liefert ergänzende Informationen zu den Attraktionen und zur Besucherlenkung.
Laut Schaffhauserland Tourismus lag in der vergangenen Saison ein besonderer Fokus auf Nachhaltigkeit und der Zusammenarbeit mit lokalen Partnern. Die Angebote zielten darauf ab, den ökologischen Fussabdruck so gering wie möglich zu halten und gleichzeitig die regionale Wirtschaft zu stärken.
Regionalität, Nachhaltigkeit und die Entwicklung innovativer Ansätze werden auch in der kommenden Saison zentrale Schwerpunkte bleiben. Ausserdem wurde die Gastronomie auf Schaffhauser Seite an die SV Group und die Schifffahrt an die bisherige Betreiberin Werner Mändli AG vergeben.
Die Planungen für die nächsten Jahre laufen bereits auf Hochtouren. Bereits ab der kommenden Saison ist geplant, die Attraktionen durch eine engere Zusammenarbeit und Weiterentwicklung noch besser zu gestalten.
Um den Einfluss der bisherigen und zukünftigen Verbesserungsmassnahmen auf das Besuchererlebnis zu evaluieren, wird in Zusammenarbeit mit den Leistungsträgern am Rheinfall und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften eine Vorher-Nachher-Analyse durchgeführt. Ziel ist es, auch den Herausforderungen durch die steigende Nachfrage und wachsende Besucherzahlen gezielt zu begegnen.
- Rheinfall: Kurze Aufenthaltsdauer als Problem (2011)
- Seilpark mit Aussicht soll Gäste an den Rheinfall locken
- Neues Tourismusgesetz für den Kanton Schaffhausen
Dossiers: Overtourism | Tourismus
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