Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.
08.07.2003
Fullservice-Gastronomie schneidet am besten ab
Konsumverhalten und Gästezufriedenheit ermittelt
Erstmals seit der Einführung der Gaststudie "Essen & Trinken Ausserhaus" wurde zusätzlich zum Konsumverhalten die Zufriedenheit der Gäste ermittelt. Die besuchten Verpflegungsbetriebe wurden von den befragten Konsumenten aufgrund ihrer Konsumation bewertet.
Generell als gut bewertet werden die Fullservice-Gastronomie und die Vergnügungsgastronomie. Die beiden Gastronomiearten, die im Jahr 2002 den stärksten Rückgang der Gästeausgaben hinnehmen mussten, die Schnellverpflegungsgastronomie und die Verkehrsgastronomie, schneiden auch in der Bewertung generell deutlich schlechter ab als die übrigen Bezugsquellen.
Wie die Untersuchung aufzeigt, spielt das Alter der Gäste bei der Bewertung eine massgebende Rolle. So ist mit zunehmendem Alter eine positivere Bewertung festzustellen. Demgegenüber sind jüngere Gäste kritischer, und es braucht mehr, um sie zufrieden stellen zu können.
Die Bewertungen fallen schliesslich auch geschlechterspezifisch aus: Die weiblichen Gäste bewerten im Durchschnitt besser als die männlichen. Zudem wird insbesondere die Vergnügungsgastronomie von den Frauen deutlich besser taxiert. Auch die Schnellverpflegungs- und die Gemeinschaftsgastronomie schneiden beim weiblichen Geschlecht besser ab. Einzig die Verkehrsgastronomie wird von den Männern besser bewertet als von den Frauen.
Dossiers: Gastronomie | Marketing
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=1083
Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!