Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.
26.10.2009
Basel nutzt Swiss Indoors für Standortmarketing
Internationaler Grossanlass hilft Image und Bekanntheit der Stadt
Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit 2006 hat der Basler Regierungsrat vor zwei Jahren beschlossen, die Partnerschaft mit den Davidoff Swiss Indoors bis 2012 fortzuführen und das Turnier alljährlich als Marketingplattform zu nutzen. Damit wurde sichergestellt, dass der Schriftzug "Basel" wiederkehrend an diesem internationalen Tennisturnier auf dem Center Court zu sehen ist. Diese Präsenz unterstützt den Auftrag der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing, den Brand "Basel" weltweit bekannter zu machen.
Im Zentrum des Engagements steht die prominente Platzierung des Schriftzuges "Basel" auf dem Center Court. Ergänzend dazu wird der Schriftzug in diesem Jahr erstmalig auf dem Schiedsrichterstuhl sichtbar sein. Basel ist somit nicht nur für Besucher in der St. Jakobshalle, sondern insbesondere für die Millionen Zuschauer, welche jeweils die Spiele weltweit vor ihren Fernsehbildschirmen mitverfolgen, wahrnehmbar.
Aufgrund der positiven Erfahrungen haben sich der Regierungsrat und die Turnierleitung im Jahre 2007 darauf geeinigt, die Zusammenarbeit bis 2012 fortzusetzen. Aus Sicht des Standortmarketings bietet diese Marketingaktion einen messbaren Mehrwert für Basel, zumal der Anlass mit Roger Federer als Aushängeschild grosse Aufmerksamkeit geniesst.
Neben der Platzierung auf dem Center Court und auf dem Schiedsrichterstuhl wird der Kanton Basel-Stadt in diesem Jahr erstmalig als nationaler Sponsor mit der Dachmarke "Basel" (ergänzt mit der Internetadresse basel.ch) in der nationalen Werbekampagne (u.a. Plakate, Broschüren, Steller) vertreten sein.
Im Jahre 2006 wurden die Davidoff Swiss Indoors Basel erstmals als Marketingplattform für Basel genutzt. Mit diesem Engagement unterstützte die Regierung die Bestrebungen der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing, im Sinne der strategischen Zielsetzung "put Basel on the map" verstärkt internationale Grossanlässe als Marketingplattform zu nutzen, um Basel als Wirtschaftsstandort und kulturelles Zentrum einer prosperierenden trinationalen Region weltweit bekannter zu machen.
Die Davidoff Swiss Indoors Basel sind der grösste nationale Sportanlass und das drittgrösste Hallenturnier der Welt. Sie verhelfen Basel seit Jahren zu einem grossen Image- und Marketing-Effekt. Das Turnier, welches den Namen unserer Stadt in seiner Marke trägt, ist zu einem sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkt geworden. Gegen 70'000 Besucher erleben es live mit. Mehrere Millionen Menschen in 198 Ländern der Welt verfolgen die Tennisspiele am Fernsehen.
- Standortmarketing Basel
- Das drittgrösste Hallen-Tennisturnier der Welt
- Basel präsentiert sich in Hamburg als Tor zur Schweiz
Dossiers: Events | Marketing
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=1700
Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!