Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.
21.01.2010
Frollein – zeitgemäss inszenierte Tradition
Im Spannungsfeld von klarer Moderne und urigem Oldstyle
Die Frankfurter Kommunikationsagentur Baum & Garten entwickelte für den Unternehmer Pierre Neuhaus die neue Gastronomiemarke "Frollein". Das Konzept soll für den Gast ein "Third Place" nach Starbucks-Vorbild sein – allerdings mit deutschem Schwerpunkt.
"Frollein" steht nicht nur für den Ruf nach einer Servicekraft – er steht für die Sehnsucht nach der guten, alten Zeit. Das Erscheinungsbild wurde in enger Anlehnung an das Interior Design des Betriebs entwickelt. So konnte man von der Namensfindung bis zur Corporate Color gewährleisten, dass Marke und "Produkt" in der Summe ein stimmiges Ganzes ergeben.
In der Anwendung des Corporate Designs ist das Logo – eine Symbiose aus Sprechblase und "Gedeck" – so angelegt, das es in der Auswahl der Speisen eine Orientierungshilfe bietet. Der Claim lautet "war gut – iss gut – bleibt gut". Lebendig wird das Frollein-Wunder durch die Einbindung von Textfragmenten einschlägiger Schlager aus den 50er-Jahren, die sich auf Teilen der Wandflächengestaltung wiederfinden.
Dossiers: Gastronomie | Marketing
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=1940
Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!