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21.03.2010
Köln will touristisch durchstarten
Domstadt setzt auf Kongresse, Events und Gesundheitstouristen
Die Herausforderungen der Zukunft will Köln durch eine Forcierung von Kongressen, Events, Gesundheitstourismus sowie durch stärkere Kommunikationsaktivitäten meistern. Die Domstadt verzeichnete 2009 insgesamt 2.34 Millionen Ankünfte (-1.7% gegenüber dem Vorjahr) und 4.13 Millionen Hotelübernachtungen (-4.1%). Die touristische Gesamtnachfrage, welche auch Tagesbesucher und private Übernachtungen mit einschliesst, blieb mit rund 115.4 Millionen Gasttagen dennoch stabil.
"Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen bleibt der Tourismus einer der wichtigen Wirtschaftsfaktoren für Köln", erklärt Elisabeth Thelen, Aufsichtsratsvorsitzende der Köln Tourismus GmbH. "Aufgrund höherer Einzelausgaben konnte der durch den Tourismus generierte Umsatz im vergangenen Jahr sogar auf rund 5.7 Milliarden Euro gesteigert werden. Der Rückfluss in den städtischen Haushalt belief sich, konservativ berechnet, auf mindestens 140 Millionen Euro", so Thelen.
Während die Entwicklung im Freizeitbereich konstant geblieben ist, musste Köln im Segment der Geschäftsreisen Einbussen hinnehmen. Dies deckt sich mit dem weltweiten Trend. Insgesamt gab es grössere Verluste bei internationalen Gästen. Der Anteil an Übernachtungen aus dem Ausland lag bei 32.3 Prozent.
Bei der Betrachtung der Herkunftsländer konnten folgende Veränderungen festgestellt werden: Insgesamt wurde knapp ein Prozent mehr Gäste aus Deutschland gezählt (1.66 Millionen), was dem Trend zum Reisen im eigenen Land entspricht. Unter den Auslandsmärkten legten vor allem die benachbarten Benelux-Länder zu: aus den Niederlanden kamen 5.2 Prozent (80'789 Ankünfte), aus Belgien 6 Prozent (52'789 Ankünfte) und aus Luxemburg 10.8 Prozent (11'509 Ankünfte) mehr Gäste nach Köln.
Gesundheitstouristen aus osteuropäischen und arabischen Ländern
Positiv entwickelt haben sich auch die Zukunftsmärkte Ukraine (50.4 Prozent mehr Ankünfte) und die arabischen Golfstaaten (plus 5.1 Prozent). Mit Germanwings und Wizzair fliegen inzwischen zwei Airlines je dreimal pro Woche den Flughafen Köln/Bonn aus Kiew direkt an. Das Plus aus den arabischen Golfstaaten erklärt sich auch durch die zunehmende Bedeutung des Gesundheitstourismus. In diesem Bereich war Köln Tourismus 2009 mit der Initiative "Health Cologne" vor allem im arabischen und russischen Markt erfolgreich aktiv.
Seit 2006 engagiert sich Köln Tourismus ausserdem im Zukunftsmarkt Indien, dessen Gästezahl seither in Köln um 34.6 Prozent gestiegen ist. Als Mitglied des Indien-Pools der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) ist Köln weiterhin jährlich auf einer Roadshow durch Indien vertreten sowie mit seinen Angeboten im DZT-Sales Guide.
Stärkere Präsenz auf internationalen Messen
Betrachtet man die saisonale Verteilung des Gästeaufkommens, so liegen die letzten vier Monate des Vorjahres deutlich im Plus. "Das könnte der Beginn einer Trendwende sein", so Josef Sommer, Geschäftsführer der Köln Tourismus GmbH. Gerade im Hinblick auf ein veranstaltungsreiches Jahr mit zahlreichen sportlichen Grossevents, kulturellen Highlights und starken Messen blicke er optimistisch auf 2010.
Das Cologne Convention Bureau (CCB) wird im zweiten Jahr seines Bestehens innerhalb der Köln Tourismus GmbH die Vermarktung der Kongressdestination Köln vorantreiben. Die Präsenz Kölns auf internationalen Messen, Workshops und Hosted Buyer Meetings wird ausgedehnt. So ist das CCB neben den bisher besuchten Veranstaltungen auch auf der Confec Red in Rom, dem MICE-Forum Moskau und der Meedex in Paris vertreten.
Weitere Kommunikationsmassnahmen, wie Direktmarketing-Aktionen und eine aktive Pressearbeit werden fortgeführt. Besonders im Fokus soll 2010 die aktive Bewerbung Kölns um internationale Kongresse stehen. Dazu wird derzeit an der Erstellung eines sogenannten Bid Books gearbeitet. Um direkt vor Ort zu zeigen, welche Möglichkeiten sich für die MICE-Branche (Meetings, Incentives, Conventions und Events) in Köln bieten, lädt das CCB mit Unterstützung lokaler Branchenpartner in diesem Jahr Veranstaltungsplaner aus China und den USA zu sogenannten Educational Trips ein.
Medienstadt Köln
Der Inlandstourismus wird auch 2010 weiter an Bedeutung gewinnen. Daher führt Köln Tourismus den Themenschwerpunkt "Medienstadt Köln" im laufenden Jahr mit neuen buchbaren Angeboten fort. Neben Studioführungen werden exklusive Reisepakte zu in Köln produzierten TV-Formaten angeboten. Auch im MICE-Segment wird das Thema Medienstadt aufgegriffen und durch entsprechende Incentive- Angebote des CCB vermarktet.
Ein weiterer Schwerpunkt in 2010 ist der Ausbau der Online-Aktivitäten. Durch den Einsatz von Social Media und Web 2.0 Elementen wird eine kontinuierliche Interaktion mit dem Kunden und die Verknüpfung der Inhalte umgesetzt. Eine neue zweisprachige Eventdatenbank sowie weitere Sprachversionen werden zur Jahresmitte die Homepage koelntourismus.de ergänzen.
Partnern aus dem touristischen und Tagungs-Branchenumfeld bieten Köln Tourismus und das Cologne Convention Bureau seit 2009 ein spezielles Kooperationsmodell. Die Unterteilung in Standard-, Superior- und Premium-Pakete ermöglicht einen genauen Zuschnitt auf den Bedarf der Partner. Für den Kongress- und Leisurebereich konnten bis jetzt knapp 80 Partner gewonnen werden.
- Köln Tourismus GmbH
- Hamburg ist der grösste Aufsteiger
- Studie zur Bedeutung von Messen für die Hotellerie
Dossiers: Marketing | MICE | Tourismus
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