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10.04.2017

Leichte Rückgänge auf hohem Niveau

Gutes Geschäftsjahr für die Grand Resort Bad Ragaz AG

Das Grand Resort Bad Ragaz verzeichnete 2016 leichte Einbussen beim Umsatz und Gewinn. Auch die Logiernächte gingen zurück. Positiv entwickelten sich jedoch das Casino und Tamina-Therme.

Der Umsatz der Gruppe betrug im abgelaufenem Geschäftsjahr 112.1 Millionen Franken (Vorjahr 114.5 Millionen). Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen führt dies zu einem konsolidierten Betriebsgewinn (EBITDA) von 24 Millionen Franken (Vorjahr 25.8 Millionen). Nach Abzug von Zinsen, Steuern und Abschreibungen bleibt der Gruppe ein Reingewinn von 5.9 Millionen Franken (Vorjahr 7.9 Millionen).

Die Zahlen zeigen für Peter Tschirky, Vorsitzender der Geschäftsleitung, dass sich «der weltweite Umbruch des Tourismus auch auf das Grand Resort Bad Ragaz auswirkt». Zwar entwickelt sich der Heimmarkt Schweiz auch für das Grand Resort Bad Ragaz positiv, dem gegenüber steht jedoch weiterhin ein Rückgang bei den Logiernächten von Gästen aus den für das Resort wichtigen Märkten Deutschland und Russland.

«Frankenschock, Rubelschwäche oder auch Ausreiseerschwernisse hinterlassen deutliche Spuren in der heimischen Tourismuslandschaft. Konnten wir unsere Kräfte in der Vergangenheit noch auf einige wenige Märkte konzentrieren, ist heute eine diversifizierte Marktbearbeitung gefordert», sagt der CEO.

Dafür positioniert sich das traditionsreiche Haus international nicht erst seit dem grossen Umbau zwischen den Jahren 2007 und 2009 als Europas führendes Wellbeing & Medical Health Resort - kurzum avancierte es mit Angeboten von Wellness über Prävention bis zur Rehabilitation zum modernen Kurbetrieb und umfassenden Medical-Wellness-Anbieter: Gäste suchen in Bad Ragaz Entspannung und Wohlbefinden. Dass das Unternehmen hier Branchenführer ist, bestätigen im Berichtsjahr zahlreiche Awards.

Bereits Ende 2015 spannte das Resort mit Sternekoch Andreas Caminada zusammen: «Heute blicken wir auf ein Konzept, das über das Erlebnis des Teilens zu mehr und jüngerem Publikum im Resort geführt und uns positive Gastrokritiken eingebracht hat», so Tschirky. Zehn Monate nach Eröffnung zeichnete der Guide Michelin das «Igniv by Andreas Caminada» mit einem Stern aus, Gault-Millau kürte Küchenchef Silvio Germann als «Entdeckung des Jahres in der Deutschschweiz» und verlieh dem Restaurant 16 Punkte.

Zukunftsweisend sind für das Unternehmen auch die getroffenen medizinischen Weichenstellungen: Im März hat Prof. Dr. Beat A. Michel die ärztliche Leitung des Medizinischen Zentrums Bad Ragaz und der Clinic Bad Ragaz übernommen. Beide Geschäftsbereiche verzeichneten im Berichtsjahr Zuwächse.

Der Kauf des Hotel Schloss Wartenstein durch das Grand Resort Bad Ragaz zu Beginn des Geschäftsjahres war eine Investition in die Zukunft und ein Bekenntnis zum Erhalt des touristischen Angebots in der Region. Die Bevölkerung und die Gäste können das regionale Juwel seit der Wiedereröffnung im März 2016 nun weiterhin nutzen.

Mit einer Investition von 12 Millionen Franken wird seit vergangenem Herbst an einem neuen Clubhaus für den Golf Club Bad Ragaz gearbeitet, das planmässig Ende April eröffnet wird. Neben der klassischen Nutzung von Frühjahr bis Herbst wird das Clubhaus dank einer erhöhten Nutzungsvariabilität im Winter Möglichkeiten für Bankette, Preisverleihungen, Konferenzen, Seminare, Lesungen und Musikaufführungen bieten.

Diese Synergien bringen weiteres Potenzial für den Bereich Business & Events. Die bestehenden Resort-Gäste werden aber trotzdem wie gewohnt Ruhe, Raum und Zeit finden. Neben dem Clubhaus wurde auch der 18-Loch PGA Championship Course für die Zukunft gerüstet: Zusätzliche Wasserhindernisse werten in der neuen Golfsaison das Spiel auf.

Die Tamina-Therme erzielte 2016 einen Rekordumsatz von 10.6 Millionen Franken (Vorjahr 10.3 Millionen). Hauptverantwortlich für das Umsatzplus zeigen sich neben dem Besucherzuwachs von 6.3% auf 292'751 Eintritte die Umsatzzuwächse in den Geschäftsbereichen Tamina Wellness (+9.1%) sowie Sauna (+ 3.3%). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibung liegt mit 2.7 Millionen leicht über dem Vorjahreswert.

Das Casino Bad Ragaz kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. 2016 verzeichnete es mit 134'072 Gästen einen Gästezuwachs von 1.3% (Vorjahr: 132'374 Gäste). Ein Plus von 4.9% gegenüber dem Vorjahr führte zu einem Umsatz von 23.7 Millionen Franken (Vorjahr 22.6 Millionen). Der EBITDA stieg auf 6.2 Millionen Franken (Vorjahr 5.6 Millionen).

Im April vergangenen Jahres hatte der Landtag in Liechtenstein entschieden, für Casinoeröffnungen vom Konzessionssystem zu einem Polizeibewilligungssystem zu wechseln. Seit dem 1. Oktober 2016 können Interessierte Anträge für eine Casinolizenz in Liechtenstein einreichen. Dies erfolgte durch die Casino Admiral AG, an der die Novomatic-Gruppe und das Grand Resort Bad Ragaz beteiligt sind.

Führungswechsel

Im Mai wird Peter Tschirky an der Generalversammlung des Grand Resort Bad Ragaz nicht nur das positive Gruppenergebnis für das Geschäftsjahr 2016 präsentieren, sondern auch über zehn Jahre als Vorsitzender der Geschäftsleitung Resümee ziehen. Er übergibt per 1. Juli 2017 die Führung des Unternehmens an seinen langjährigen Weggefährten und CFO Patrick Vogler.

Bild: obs / Grand Resort Bad Ragaz AG


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