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05.04.2019
Erwartungen von Restaurantbesuchern
Mehr Vielfalt, mehr Individualität
Ob vegetarisch, vegan oder gar glutenfrei – viele Restaurantbesucher haben genaue Anforderungen an die Speisekarte eines Lokals. Das zeigen Umfragen der Reservationsplattform OpenTable. Diese belegen auch, dass Millennials ein wenig anders ticken als ältere Generationen.
Den Umfragen zufolge erwarten mehr als die Hälfte aller deutschen Restaurantbesucher, dass Gerichte individuell abgeändert werden können. Die Ursachen dafür sind unterschiedlich. Ganze 66% gaben an, Gerichte zu individualisieren, wenn eine bestimmte Zutat nicht dem eigenen Geschmack entspreche. Doch auch Allergien oder bestimmte Ernährungsweisen sind bei 12% der Befragten Auslöser für Sonderwünsche. Nur 9% bitten um eine Änderung des Gerichts, um es gesünder zu machen.
Grundsätzlich sind die Erwartungen der Gäste hoch. 55% erwarten, dass auf ihre Wünsche mit alternativen Vorschlägen eingegangen wird. Fast ebenso viele – nämlich 46% – wünschen sich eine deutliche Kennzeichnung der Allergene auf der Speisekarte. Eine Abänderung des Gerichts ist dagegen 30% der Befragten am liebsten. «Die Wahrnehmung des Personalisierungstrends ist entscheidend für Gastronomen», so Daniel Simon, Country Manager Deutschland bei OpenTable.
Frauen erwarten mehr Vielfalt
Während 38% der Männer mindestens ein vegetarisches Gericht auf der Speisekarte erwarten, setzen ganze 55% der befragten Frauen das voraus. Geht es um vegane Optionen, liegen Männer mit ihren Erwartungen nur knapp hinter den Frauen. So fordern 12% der weiblichen Befragten und 10% der Männer Gerichte ohne tierische Produkte auf dem Menü.
Glutenfreie Mahlzeiten sind ebenfalls nicht so gefragt wie vegetarische, denn nur 12% der männlichen und 15% der weiblichen Befragten wünschen diese Auswahlmöglichkeit von einem Restaurant. Auf die Gesundheit wird wiederum vermehrt geachtet. Mehr als einem Viertel aller Befragten ist es wichtig, dass auf der Speisekarte gesunde Gerichte vertreten sind.
Millennials ticken anders
Mehr als dreimal so häufig als andere Generationen gaben Millennials an, Vegetarier zu sein. Ganze 10% der zwischen den 1980er und 1990er Jahren Geborenen gaben an, eine vegetarische Ernährung zu bevorzugen, wohingegen nur 3% der Befragten anderer Generationen sich zu dieser Ernährungsweise bekannten.
Auch was die Auswahl des Restaurants angeht, heben sich Millennials ab. Bekannterweise sind sie fleissige Social-Media-Nutzer, auch im Zusammenhang mit Restaurantbesuchen: Während mehr als die Hälfte – nämlich ganze 57% – der Millennials soziale Medien nutzen, um ein Restaurant zu finden, trifft dies auf nur 29% der älteren Generationen zu.
Die Zahlen basieren auf zwei Umfragen, die von Januar bis Februar 2019 durchgeführt wurden. Der Umfragefokus lag auf Individualisierung und Millennials. Beide Umfragen hatten jeweils 1895 Teilnehmer aus Deutschland.
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