Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.
26.04.2019
Fleischlose Alternative
McDonald’s führt in Deutschland einen veganen Burger ein
Premiere bei McDonald's Deutschland: Das Unternehmen bietet erstmals einen veganen Burger an. Der «Big Vegan TS» wird nun standardmässig auch im McMenü angeboten und kann dort beispielsweise mit Pommes frites oder Salat als Beilage kombiniert werden. In der Schweiz setzt McDonald’s vorerst auf Gourmetburger.
McDonald's Deutschland zeigt in seiner aktuellen Glaubwürdigkeitskampagne «Ob du's glaubst oder nicht», dass das Unternehmen kontinuierlich daran arbeitet, besser zu werden. Den Beweis dafür liefert McDonald's nun mit der Lancierung des ersten veganen Burgers.
In der gesellschaftlichen Debatte um Nachhaltigkeit und Tierwohl wird der Ruf nach fleischlosen Proteinquellen immer lauter. «Besser werden heisst für uns, dass wir mutig genug sind, auch mal neue Wege auszuprobieren», so Philipp Wachholz, Unternehmenssprecher von McDonald's Deutschland.
«Obwohl der Anteil an Veganern in Deutschland noch relativ gering ist: Wir greifen mit dem Big Vegan TS ganz gezielt den weitreichenden Trend auf, gelegentlich auf tierische Produkte zu verzichten. Damit bieten wir mehr Auswahlmöglichkeiten», so Wachholz.
Das Herzstück des veganen Burgers ist ein Patty auf Soja- und Weizenbasis. Durch seinen fleischähnlichen Geschmack, seine Konsistenz und sein Aussehen stellt der Bratling auch für Fleischliebhaber eine Alternative dar. Das Patty wird in einem klassischen Sesam-Brötchen serviert und mit Lollo-Bionda-Salat, Tomate, Salzgurke und roten Zwiebeln garniert. Ketchup und Senfsauce gehören auch dazu.
Flankiert wird die Neueinführung von einer Kampagne in den sozialen Medien, im Print-Bereich sowie in den Restaurants. Der bisherige «Veggieburger TS» verschwindet aus dem Standard-Sortiment.
In der Schweiz gibt es den veganen Burger noch nicht. Hingegen erweitert die Restaurantkette ihre Premiumlinie «Signature Line»: Bei «The Classic» und «The Farmer», die je aus einem 150 Gramm schweren Rindfleischplätzchen sowie Briochebrötchen bestehen, wird auf heimische Hersteller gesetzt.
- McDonalds testet vegane Nuggets
- Essen als Ideologie oder Ersatzreligion
- Die 27 wichtigsten Gastronomie-Trends
Dossiers: Ernährung | Schnellverpflegung
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=6809
Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!