Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.
28.05.2019
Bestellen und Bezahlen via App
McDonald’s setzt auf E-Commerce
Mit «Mobile Order & Pay» hat McDonald's Deutschland das wichtigste Feature seiner neuen App ausgerollt und setzt Akzente auf dem E-Commerce-Markt. In rund 980 Restaurants in Deutschland können Gäste nun via Smartphone von überall ihre Bestellung aufgeben und an ein Restaurant ihrer Wahl weiterleiten. Bezahlt wird mit den in der App hinterlegten Kreditkarten.
McDonald's Deutschland hat den Rollout der zentralen Funktion seiner im Februar 2018 gelaunchten App abgeschlossen: Mobile Order & Pay. Ab sofort ist das Bestellen und Bezahlen per Smartphone deutschlandweit in rund 980 Restaurants möglich.
Als eines der ersten Unternehmen der deutschen Systemgastronomie weitet McDonald's damit seine Aktivitäten auch auf den E-Commerce-Sektor aus. «Mit Mobile Order & Pay können unsere Gäste dann bestellen, wenn sie gerade Zeit haben - unabhängig davon, wo sie gerade sein. Das ist unkompliziert, individuell und kommt vor allem den Gewohnheiten der jüngeren Gäste entgegen», erläutert Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender McDonald's Deutschland.
Innerhalb der McDonald's App kann der Nutzer ganz einfach seine Bestellung – samt exklusiver Coupons – dem Warenkorb hinzufügen. Mittels «Geofencing» fragt die App nach, ob die Bestellung ausgelöst werden soll, wenn sich der Gast in der Nähe eines Restaurants befindet.
Anschliessend kann der User die Zahlungsmethode (Kreditkarte oder bar an der Kasse) auswählen und entscheiden, wo er seine Bestellung entgegennehmen möchte – klassisch an der Theke, am McDrive-Fenster oder via Tischservice. Jederzeit lassen sich innerhalb der App auch Bestell-Favoriten definieren und abspeichern, was eine Bestellung noch schneller und einfacher macht.
Zusammenspiel von Restaurant und App
Die technische Grundlage für das mobile Bestellen und Bezahlen bildet das «Restaurant der Zukunft», mit dem McDonald's das Restauranterlebnis revolutionieren will. Kernstück ist ein völlig neues Küchenkonzept, das es ermöglicht, Gästewünsche individuell und nun auch digital zu bedienen. So können die Gäste ganz in Ruhe an digitalen Bestellterminals bestellen und sich mit dem Tischservice Burger & Co. bequem direkt an den Platz bringen lassen.
Nach diesem Konzept wurden deutschlandweit bislang über 1000 Restaurants umgebaut; bis Ende 2019 wird der Umbau in nahezu allen Restaurants in Deutschland abgeschlossen sein. In allen Restaurants, die zukünftig noch umgebaut werden, wird «Mobile Order & Pay» standardmässig verfügbar sein.
- Guerilla-Methoden im Verdrängungskampf
- Wie der Handel in der digitalen Epoche aufersteht
- Roboter sind keine Zukunftsmusik
Dossiers: Marketing | Schnellverpflegung
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=6850
Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!