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02.03.2023

Der Tourismus in Nürnberg erholt sich

Starker Sommer, wieder mehr internationale Gäste

Die Übernachtungen in Nürnberg stiegen im Vergleich zu 2021 um 106.1 Prozent auf 3.1 Millionen und erreichten damit knapp das Niveau von 2019. Die digitale Kampagne «Nürnberger Quartiere» steht auch 2023 im Fokus.

«Mit über 3 Millionen Übernachtungen blicken wir auf ein sehr positives Jahresergebnis 2022 zurück und das, obwohl der Tourismus erst im April wieder starten konnte. Daher freuen wir uns umso mehr, wieder viele nationale und internationale Gäste in Nürnberg begrüssen zu können», sagt Yvonne Coulin, Geschäftsführerin der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ).

«Die Sommermonate haben gezeigt, dass das Buchungsverhalten internationaler Gäste angezogen hat. Grund hierfür waren unter anderem die in den Juli und August verschobenen Messen und die tourismusrelevanten Punkt-zu-Punkt-Verbindungen des Flughafens Nürnberg», so Coulin. Beides habe für eine deutlich bessere und schnellere Erholung gesorgt, als es allgemein prognostiziert wurde.

«Nürnberg funktioniert als Städtereiseziel – ein wichtiges Ergebnis für viele Branchen am Wirtschaftsstandort Nürnberg. Die gute Zusammenarbeit am Standort, intensives Marketing und intelligente Weichenstellungen für den Standort, wie der Tourismusfonds, zahlen sich aus», betont der Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent der Stadt Nürnberg, Dr. Michael Fraas.

Im April wurde mit 221’518 Übernachtungen ein deutlicher Aufwärtstrend in Nürnberg verzeichnet (minus 18.4 Prozent zu 2019). Der Mai war mit 290’380 Übernachtungen und einem Plus von 0.4 Prozent stärker als 2019 und der Juni übertraf mit 312’692 Übernachtungen das Vor-Corona-Jahr 2019 sogar deutlich (plus 5.7 Prozent).

Der August verbuchte insgesamt 327’799 Übernachtungen und einen Zuwachs von 3.6 Prozent im Vergleich zu 2019. Es war das stärkste August-Ergebnis aller Zeiten. Mit Stattfinden des Christkindlesmarktes verzeichnete der Dezember 323’995 Übernachtungen, ein geringes Minus von 5.8 Prozent zu 2019.

Nach wie vor ist Deutschland der wichtigste Quellmarkt für Nürnberg mit insgesamt 2'135’576 Übernachtungen. Mit einem Minus von 9.6 Prozent im Vergleich zu 2019 konnte das Vor-Corona-Niveau fast wieder erreicht werden.

Die europäischen Übernachtungen stiegen auf 701’627 (2019 waren es 815’428 Einheiten), auf das gesamte Ausland bezogen wurden 949’186 Übernachtungen verzeichnet. Hervorragend entwickelte sich – nach Aufhebung der Reisebeschränkungen – der US-amerikanische Markt mit 12 Prozent minus im Vergleich zu 2019.

Somit bleibt die USA mit 120’765 Übernachtungen weiterhin der wichtigste Auslandsmarkt für Nürnberg. Es folgten Italien mit 77’715 Übernachtungen, Österreich mit 68’880 Übernachtungen, Grossbritannien mit 62’820 Übernachtungen und die Niederlande mit 61’118 Übernachtungen. Letztere erreichte knapp das Niveau von 2019 (minus 2.6 Prozent).

Lebendige Innenstadt

Mit der Schulnote «gut» bewerteten Passantinnen und Passanten die Nürnberger Innenstadt, so ein Ergebnis der Studie «Vitale Innenstädte 2022» des IFH Köln, einer deutschlandweiten Befragung von Passanten, an der auch Nürnberg teilnahm.

Mit Blick auf die Studienergebnisse betont Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas: «Nürnberg ist attraktiv für Gäste aus dem In- und Ausland. Wir wollen, dass das auch so bleibt. Es braucht mehr Grün, Aufenthaltsqualität, Erlebnisqualität, aber auch Innovationen und immer wieder Überraschendes in der Innenstadt.»

Die crossmediale Marketingkampagne «Nürnberger Quartiere» stellt 2023 den Marketingschwerpunkt dar. Sie bedient den Trend der Vibrant City, die Innenstadt lebendiger zu gestalten. Seit August 2022 sind die vorerst sechs geplanten Quartiere online und laden, mit der eigens dafür entwickelten Web-App ein, entdeckt zu werden. In diesem Jahr rücken die Nürnberger Quartiere sowohl im nationalen als auch im internationalen Marketing der CTZ in den Fokus.

Bild: CTZ


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