Back to Top
Wirteverband Basel-Stadt

Wirteverband Basel-Stadt


Suchen Sie Mitarbeiter?
Schalten Sie jetzt für 65 Franken ein Stellenangebot auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe. Jahresabos ab 390 Franken.

20.07.2023

Eine Brunnen-Oase im Stadtzentrum

Mehr Aufenthaltsqualität im Sommer

Im Rahmen des Stadtraum-Festivals «Flaneur» wird der Zschokke-Brunnen beim Kunstmuseum Basel dank einer Partnerschaft zwischen StadtKonzeptBasel und Basel Tourismus zu einem unverzichtbaren Sommerhighlight. Während sechs Wochen im Juli und August lädt der Brunnen zum «Fountain Dip» ein und sorgt an ausgewählten Freitagen mit Brunnen-Aktivitäten, Food-Angeboten und einer Konzertbühne mit Live-Musik für ein unvergessliches Erlebnis.

Das «Flaneur»-Festival steigert durch begrünte, schattenspendende Verweilorte die Aufenthaltsqualität in Basel während der heissen Tage. Auch der Zschokke-Brunnen verwandelt sich ab dem 21. Juli 2023 in eine sommerliche Stadt-Oase mit urbanen Loungemöbeln. Pflanzen und Abendbeleuchtung.

Integrierte Solarpanels liefern – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit – kostenlosen Strom für Handy und Laptop, und das frische Brunnenwasser bietet die ersehnte Abkühlung. Die Begrünung der Flaneur «Stadt Inseln» wird zudem durch ein autarkes Bewässerungssystem unterhalten.

Konzertbühne mit Live-Acts

An sechs Freitagen im Juli und August (wöchentlich ab dem 21. Juli 2023) wird der Erholungsraum zu einem besonderen Erlebnisort mit spannenden Sommerangeboten. Jeweils von 15 bis 21 Uhr sorgt das Kunstmuseum-Bistro für erfrischende Apéro-Getränke und angesagte Foodangebote. Das frische Brunnenwasser kann zudem direkt aus dem Zapfhahn in die eigene Trinkflasche gefüllt werden.

Ab 16 Uhr liefern diverse Live-Bands den perfekten Sommersound: Rocco Costa (21. Juli und 4. August), Einmund (28. Juli), The Terrible Two (11. und 18. August) und Sacred Cow (25. August 2023).

Hohe Wasserqualität in Schweizer Städten

Der «Fountain Dip» ist Teil der Städtekampagne «Summer in the City» von Schweiz Tourismus. Die Kampagne setzt das Element Wasser und damit das Baden in Seen, Flüssen und Brunnen in den Fokus.

Wie der Zschokke-Brunnen in Basel laden inszenierte Erfrischungsbrunnen in Schweizer Städten während der Sommersaison zum Baden oder «Füssedippen» ein. Die Aktion macht auf die hohe Wasserqualität in der Schweiz aufmerksam und bietet einen Mehrwert sowohl für Touristen als auch für Einheimische.

Bild: Schweiz Tourismus / Sina Thüring

Dossier: Events
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=8870


Suchen Sie eine Stelle im Gastgewerbe?
Inserieren Sie kostenlos auf Gastro-Express, der führenden Jobbörse für das Schweizer Gastgewerbe!


KI-Guide für die Gastronomie

Leitfaden mit konkreten Einsatzmöglichkeiten
Jetzt herunterladen (PDF, 330kB)



GastroPodium 2025

Jetzt Fotos anschauen!

Bildergalerie


Mit E-Learning zum Wirtepatent!

1000 Franken plus Prüfungsgebühr
Mehr Informationen


Kostenlose Servicekurse

für Einsteigerinnen und Einsteiger
Jetzt informieren und anmelden