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04.11.2024
Gäste fühlen sich in Hotels zu Hause
Unterkunft gut, alles gut
Gäste in der Schweiz verbringen durchschnittlich die Hälfte ihrer Zeit im Hotel, wie eine Studie von Schweiz Tourismus (ST) und Hotelleriesuisse zeigt.
Gäste in der Schweiz verbringen durchschnittlich die Hälfte ihrer Zeit im Hotel. Schweizer und deutsche Hotelgäste in der Schweiz sind demnach besondere Hotelfans: sie verbringen mehr Zeit im Hotel als französische und britische Touristen. Diese und weitere Studienergebnisse sind Basis für die neue ST-Hotelkampagne «Hotels and Lodgings recommended by Switzerland».
Um zu wissen, wieviel Zeit Reisende in ihren Hotels verbringen, beauftragten ST und Hotelleriesuisse das Genfer Forschungsunternehmen Ipsos Switzerland vergangenen September, Personen zu befragen, die in den letzten zwei Jahren zu Freizeitzwecken in einem Schweizer Hotel übernachtet hatten.
Die Umfrage wurde in der Schweiz, in Deutschland, in Grossbritannien sowie Frankreich durchgeführt. Ganze 62% der Befragten geben dabei an, mehr als die zwölf Stunden pro Tag im Hotel verbracht zu haben.
Einheimische und Deutsche: am längsten im Hotel
Schweizer Touristen gehen im Durchschnitt am frühsten ins Bett und schlafen am längsten, wenn sie in einem Schweizer Hotel übernachten. Sie halten sich auch deswegen durchschnittlich von allen untersuchten Herkunftsmärkten am längsten im Hotel auf (im Durchschnitt 12 Stunden 50 Minuten).
Deutsche weilen nach den Schweizern über den Tag gerechnet fast gleich lange im Hotel (12 Stunden 30 Minuten). Hotelgäste aus Frankreich und Grossbritannien hingegen sind wahre Nachteulen, sie sind abends am meisten ausserhalb ihres Hotels unterwegs, schlafen weniger und kommen so auf weniger als zwölf Stunden im Hotel pro 24 Stunden.
Gäste aus Grossbritannien lieben Hotel-Tagesprogramme
Als eigentliche Überraschung zeigt die Studie, dass britische Hotelgäste tagsüber auffällig viel Zeit im Hotel verbringen. Während Schweizer Gäste, Deutsche und Franzosen während des Tages das Schweizer Tourismusangebot ausserhalb des Hotels geniessen, bleiben Briten und Britinnen generell auch über den Tag oft im Hotel.
Sie legen besonders viel Wert auf Hotelaktivitäten wie Kulinarik, Wellness, Entspannung, Sport. Solche Aktivitäten finden sich vor allem in Betrieben des oberen Segments in grosser Zahl und Vielfalt. Und genau solche Luxushotels mögen britische Reisende gemäss Studie überdurchschnittlich gerne.
Deutsche legen am meisten Wert auf die Unterkunft
Was für andere Reisende Destinationen und Sehenswürdigkeiten sind, sind für deutsche Urlauberinnen und Urlauber die Schweizer Hotels. Sie geben an, ein Hotel habe für sie bei der Planung ihrer Ferien die gleiche Bedeutung wie die Destination.
Auch bezüglich Tourismusattraktionen punkten die Hotels bei den deutschen Gästen: sie finden die Hotels bei der Ferienplanung ähnlich wichtig wie die Sehenswürdigkeiten. Gäste aus Deutschland legen somit mehr Wert auf die Wahl ihrer Unterkunft als Touristen aus den anderen untersuchten Ländern.
Handverlesene Unterkünfte für perfekte Ferien
Eine grosse Mehrheit aller befragten Hotelgäste in der Schweiz (73%), unabhängig ihrer Herkunft, stimmen folgender Aussage zu: «Ist die Unterkunft gut, ist auch die Reise gut».
Statt bei der Ferienplanung primär auf die Destination zu achten, lohnt es sich gemäss den Studienresultaten, genug Zeit in die Suche nach dem richtigen Hotel mit dem geeigneten Angebot im Haus und dem passenden Bett zu investieren. ST bietet mit der neuen Hotelkampagne «Hotels and Lodgings recommended by Switzerland» hier die notwendige Unterstützung.
ST empfiehlt in der aktuellen Kampagne eine handverlesene Auswahl an Unterkünften für jedes Bedürfnis. Die dafür neu gestaltete Website switzerland.com/hotelsandlodgings vereinfacht nicht nur die Suche nach der passenden Unterkunft, sie gibt dank der unabhängigen Überprüfung der gelisteten Hotels auch die Sicherheit, an der Feriendestination wirklich das Hotel anzutreffen, das genau den individuellen Bedürfnissen entspricht.
Die Kampagne basiert neben der neuen Website auch auf zwei originellen Kurzvideos über Hotelaufenthalte und präsentiert den überraschendsten Erkenntnissen aus der Studie – ganz gemäss dem Slogan «Du verbringst mehr Zeit im Hotel, als du denkst».
Die Kampagne wird vom 22. Oktober 2024 bis zum 19. November 2024 in der Schweiz, in Deutschland sowie in Grossbritannien primär auf Social-Media ausgespielt.
switzerland.com/hotelsandlodgings
- Umfrage belegt starken Einfluss der Gästebewertungen
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Dossiers: Hotellerie | Tourismus
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=9370
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