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08.01.2025

Starke Zunahme der Online-Anzeigen

Diebstähle und Sachbeschädigungen unkompliziert melden

Die Möglichkeit, eine Anzeige online zu erstatten, wird immer beliebter: Bis Ende November 2024 sind bei der Kantonspolizei Basel-Stadt bereits über 6660 Online-Anzeigen eingegangen. Auch bei der neuen Kategorie der Mehrfachdeliktsgut-Anzeigen zeigt der Trend nach oben.

Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat eine neue Onlinemöglichkeit zur Anzeige von Diebstählen und Sachbeschädigungen eingeführt. Seit Mitte August 2024 kann man auf der neuen Website bs.ch/epolice nicht nur den bewährten Onlinedienst Suisse ePolice nutzen, sondern auch Diebstähle und Sachbeschädigungen mit Tatort Basel, Bettingen und Riehen ganz bequem von zu Hause aus melden.

Auch der Verlust von Kontrollschildern oder der Erwerb beziehungsweise die Weitergabe von Waffen kann online gemeldet werden. Während im bewährten nationalen Portal Suisse ePolice ausschliesslich Einzeldelikte angezeigt werden können, bietet der neue Onlinedienst der Kantonspolizei Basel-Stadt ergänzend die Möglichkeit, bei Sachbeschädigungen und Diebstählen in Basel, Riehen und Bettingen auch mehrere gestohlene Wertsachen gleichzeitig anzugeben. Wurde beispielsweise eine Tasche gestohlen, mit der mehrere Wertsachen verschwunden sind, ist jetzt eine Online-Meldung ebenfalls möglich.

Die Lancierung der neuen Meldemöglichkeit wurde von einer Werbekampagne begleitet. Ab Januar 2025 werden Plakate die neue Anzeigeform zusätzlich bewerben. Bereits die Herbstaktion zeigte Wirkung: Wurden im Jahr 2023 insgesamt 6015 Anzeigen online bearbeitet, ist davon auszugehen, dass im Jahr 2024 erstmals über 7000 Online-Anzeigen eingehen werden. Dem stehen rund 12’800 Anzeigen am physischen Schalter eines Polizeipostens in den letzten 365 Tagen gegenüber.

Schnell und unkompliziert Anzeigen rund um die Uhr online einreichen

Innerhalb weniger Minuten und mit nur wenigen Klicks kann neu rund um die Uhr eine Anzeige unkompliziert online bei der Polizei eingereicht werden. Der Hin- und Rückweg sowie allfällige Wartezeiten in den Kundenzonen lassen sich so elegant vermeiden. Die Voraussetzung ist, dass man volljährig ist und eine gültige E-Mail-Adresse hat. Die Anzeige gilt als Strafantrag gegen unbekannte Täterschaft. Weitere Informationen zur Nutzung des neuen Onlinedienstes gibt’s unter www.bs.ch/epolice oder via dem nebenstehenden QR-Code (siehe Abbildung Flyer).

Für nicht zeitkritische Fälle

Mit diesem neuen Onlinedienst geht die Kantonspolizei Basel-Stadt einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung, um der Basler Bevölkerung rund um die Uhr den bestmöglichen Service zu bieten. In dringenden Fällen, die sofortige Massnahmen erfordern oder bei denen Täterschaftshinweise vorliegen, soll weiterhin umgehend Kontakt mit der Polizei aufgenommen werden.

Major Urs Wicki, Hauptabteilungsleiter der Sicherheitspolizei, erklärt: «Die Einführung zusätzlicher Onlinedienste zielt darauf ab, den direkten und einfachen Kontakt zwischen Bürgerinnen und Bürgern und der Polizei weiter zu intensivieren. Die Digitalisierung ist ein zentraler Bestandteil unserer Strategie, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht zu werden. Angesichts des Wandels der Informations- und Kommunikationswege ist es notwendig, auch unsere Dienstleistungen zu modernisieren und anzupassen. Wir sind uns bewusst, dass vor allem jüngere Generationen digitale Angebote bevorzugen. Daher ist es uns ein Anliegen, diesen Anforderungen Rechnung zu tragen und die Bürgernähe auch online zu fördern, dies als Ergänzung der Anzeigenschalter in den Polizeiposten und Polizeiwachen.»

Mehr Ressourcen für die Polizeiarbeit

Die Entgegennahme von Kleinanzeigen via Onlineformular ist für die Kantonspolizei Basel-Stadt ein wichtiges Instrument, um die Kundenfreundlichkeit zu erhöhen und gleichzeitig Ressourcen für die Polizeiarbeit auf der Strasse zu gewinnen.

Durch die Verlagerung von nicht zeitkritischen Anzeigen auf den neuen Onlinedienst können sich die Mitarbeitenden stärker auf die Bearbeitung dringender Fälle konzentrieren. Dies führt nicht nur zu einer effizienteren Nutzung der Ressourcen, sondern gewährleistet auch eine hohe Qualitätssicherheit in der Bearbeitung von Anzeigen.

Neuer Polizeischalter im Kundenzentrum des Einwohneramtes

Aus Sicherheits- und Identifikationsgründen können Meldungen zu Ausweisverlusten nicht online eingereicht werden. Um den Bürgerinnen und Bürgern einen ganzheitlichen Service zu bieten und ihnen zusätzliche Wege zwischen verschiedenen Dienststellen zu ersparen, steht ab sofort im Kundenzentrum des Einwohneramtes Basel-Stadt ein Polizeischalter für die Entgegennahme von Ausweisverlusten zur Verfügung.

Der Verlust eines schweizerischen Führer- oder Fahrzeugausweises muss nach wie vor der Motorfahrzeugkontrolle an der Clarastrasse 38 mitgeteilt werden.

Kundenzentrum des Einwohneramtes Basel-Stadt:
Polizeischalter
Spiegelgasse 6, 4001 Basel
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 9.00 bis 17.30 Uhr
Mittwoch: 9.00 bis 18.30 Uhr


Text: Duygu Sungur, Projektingenieurin, bs.ch/ePolice


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