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30.01.2025
Frequenzen erreichen annähernd Vorkrisen-Niveau
EuroAirport verzeichnet 2024 fast neun Millionen Passagiere
Im Jahr 2024 begrüsste der Flughafen Basel-Mulhouse rund 8.9 Millionen Passagiere, was einer Zunahme von 10.2% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Gegenüber 2019 lagen die Passagierzahlen bei 98%. Auch die Frachtzahlen pendeln sich auf Vorkrisen-Niveau ein.
Der europäische Luftverkehr war von grossen Verspätungen geprägt. Grund waren unter anderem reduzierte Flugsicherungskapazitäten und schlechtes Wetter. Der Betrieb am EuroAirport verlief trotzdem geordnet dank zweier Neuerungen: der Einführung einer Slot-Koordination (Stufe 2) und der Austausch von Echtzeitdaten mit der europäischen Flugsicherung Eurocontrol.
Die Anzahl der Gesamtflugbewegungen belief sich im Jahr 2024 auf 94’124 (+6.6% gegenüber Vorjahr bzw. minus 5.2% im Vergleich zu 2019), davon 73’924 gewerbsmässige Flüge.
Im Jahr 2024 boten rund 30 Fluggesellschaften insgesamt 100 Destinationen an, in erster Linie nach Europa und in den Mittelmeerraum. Neu zählen Oslo und Dubai zu den ab dem EuroAirport direkt angeflogenen Destinationen.
Hohes Frachtaufkommen
Der Flughafen Basel-Mulhouse nimmt beim Frachtverkehr eine strategische Rolle im trinationalen Logistikcluster ein.
Während der Krise hatte der Frachtumschlag zugenommen. 2024 war das Frachtaufkommen im Vergleich zum Vorjahr zwar noch leicht rückläufig, pendelt sich aber allmählich auf Vorkrisen-Niveau ein: Das gesamte Frachtvolumen entspricht 99% des Volumens von 2019.
Industrie bleibt stabil
Der auf Wartung und Umbau von Flugzeugen spezialisierte dritte Geschäftsbereich «Industrie» zeigte sich im Jahr 2024 erneut stabil. Jet Aviation und AMAC Aerospace haben beide für die nächsten Jahre substanzielle Investitionen in ihre Hangars und Firmengebäude angekündigt.
Auch die Anzahl Arbeitsstellen ist bei beiden Firmen steigend. Die MRO (Maintenance, Repair & Overhaul) Branche weist ein weltweites Wachstum auf, wovon die Flughafenplattform profitiert.
Das industrielle Kompetenzzentrum des EuroAirport ist von weltweiter Bedeutung und generiert einen Drittel der Arbeitsplätze auf der Flughafenplattform. Es umfasst die fünf Unternehmen Jet Aviation, AMAC Aerospace, Air Service Basel, Nomad Technics AG und Pilatus.
Verbesserung der Dienstleitungsqualität
Der Flughafen hat beschlossen, das Projekt «EMT» (Evolution Modulaire du Terminal) umzusetzen. Dieses ermöglicht, die Terminalinfrastruktur des EuroAirport zu erweitern und zu modernisieren. Das Projekt ist in einzelne, voneinander unabhängige Module aufgeteilt, was eine schrittweise und flexible Umsetzung der einzelnen Module erlaubt.
Das erste Modul «Landside» umfasst einen Anbau des bestehenden Terminalgebäudes von rund 14’000 m² an der Ostseite sowie die Modernisierung von 15’000 m² im bestehenden Terminal. Der Baubeginn ist für 2027 geplant, die Fertigstellung des neuen Gebäudes für 2030/31.
Ausblick 2025
Mit 9.2 Millionen für das Jahr 2025 budgetierten Passagieren werden die Vorkrisen-Zahlen leicht übertroffen. Es sind zudem Investitionen in der Höhe von 44 Millionen Euro vorgesehen, in erster Linie in den Bereichen Dienstleistungsqualität und Umwelt (z.B. Installation von Photovoltaikanlagen).
Das Schwergewicht liegt auf Massnahmen zur Steigerung der Dienstleitungsqualität. So wird 2025 die Neugestaltung der Flughafen-Gastronomie abgeschlossen werden. Die neuen Restaurants werden derzeit sukzessive eröffnet, so dass voraussichtlich per April 2025 ein komplett neues Angebot vorliegen wird.
Beim strategischen Geschäftsfeld Fracht erwartet der Flughafen eine Rückkehr zum Vorpandemieniveau. Beim Geschäftsfeld Industrie wird eine weiterhin stabile Entwicklung erwartet. Die geplanten grossen Projekte werden weitergeführt.
Die beiden für den Flughafen entscheidenden Grossprojekte, die ab 2027 vorgesehenen Arbeiten für den Terminalanbau und die für 2026 geplante Pistensanierung, werden im Jahr 2025 weiter vorbereitet. Beim Projekt Bahnanschluss wird sich der Flughafen in der nächsten Phase an der Fortsetzung der Planungsarbeiten beteiligen.
- EuroAirport wird einen Monat lang schliessen
- Druck für den Bahnanschluss an den EuroAirport
- Hohe volkswirtschaftliche Bedeutung des Flughafens Zürich
Dossier: Luftfahrt
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