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16.12.2003
Interview mit Alex Stürchler
Ombudsmann des Wirteverbands erklärt seine Tätigkeit
Schon seit 1995 verfügt der Wirteverband Basel-Stadt über einen Ombudsmann. Seit zwei Jahren übt der 55-jährige Alex Stürchler diese Funktion aus: Er vermittelt bei Problemen zwischen Gast und Gastgeber. Im folgenden Interview erklärt er seine Tätigkeit.
Herr Stürchler, man hört immer wieder Klagen über die Servicequalität im Gastgewerbe? Was ist Ihr Eindruck als Ombudsmann?
In meinem Bekanntenkreis sind ab und zu solche Klagen zu vernehmen, mit dem Hinweis, dass die Servicequalität punkto Freundlichkeit in anderen Städten als besser empfunden wird. Schriftlich eingereichte Klagen zu diesem Thema sind während meiner Amtszeit keine zu vermerken.
Wie erklären Sie sich die relativ bescheidene Anzahl von Beschwerden?
Ich denke, dass das Basler Gastgewerbe im allgemeinen einen guten Job macht.
Braucht es überhaupt einen Ombudsmann?
Ja.
Mit welchen konkreten Problemen werden Sie konfrontiert?
Die allermeisten Probleme sind aufgrund meiner Korrespondenz bezüglich der Preispolitik des Gastgewerbes auszumachen.
Wie behandeln Sie solche Beschwerden?
Mit Vernunft...
Reklamationen ernst nehmen!
Gemäss einer Studie kommen auf einen Beschwerdeführer mindestens 26 andere Gäste, welche ähnlich empfinden, aber nicht laut protestieren. Und jeder Unzufriedene erzählt sein negatives Erlebnis durchschnittlich 12 Leuten weiter. Ein reklamierender Gast kann also bedeuten, dass rund dreihundert Personen vom Misstand erfahren! Ein professionelles Beschwerdenmanagement trägt zur Qualitätssicherung wesentlich bei.
Unzufriedene Gäste wenden sich mit Vorteil an Ihren Wirt. Wenn das nichts nützt, hilft unser Ombudsmann gerne weiter. Schriftliche Meldungen.
Betrifft Ihre Beschwerde einen Gastbetrieb ausserhalb von Basel, wenden Sie sich bitte an: GastroSuisse, Gästebeschwerden, Blumenfeldstrasse 20, 8046 Zürich
Dossier: Ombudsstelle
Permanenter Link: https://www.baizer.ch/aktuell?rID=1100
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